Next Level: unser Workshop-Programm

OK NEXT LEVEL WORKSHOP PROGRAMM 2022

I TEXTILE DYEING WITH TRADITIONAL METHODS
TEXTILE STOFFE FÄRBEN MIT TRADITIONELLEN TECHNIKEN
24.-25.6.2022
2 Tage 10 – 17 Uhr, 1h Mittagspause
Max. 8 Personen
Kursbeitrag: 30€
Materialkosten: 20€
Level: Keine Vorkenntnisse nötig / No previous knowledge required.
This workshop will be held in english and german language.
Dieser Workshop findet in englischer und deutscher Sprache statt.

Dozentin: Megan Mesloh (Photo by Micah Fischer, courtesy of WildCraft Studio School)

Megan Mesloh is a textile artist living in Portland, Oregon USA. She is a weaver and natural dyer by trade, a teacher, and currently studying to become an end-of-life doula. Megan’s work is deeply involved in place-based-exploration, working with foraged plants and materials as a way to connect with the natural world.
Megan Mesloh ist eine Textil-Künstlerin aus Portland, Oregon in den USA. Neben ihrer profession als Weberin und Natur-Färberin und Lehrerin studiert sie momentan, um eine End-of-life Doula zu werden. In ihrer Arbeit beschäftigt Megan sich intensiv mit der Umgebung, sie arbeitet mit Pflanzen und Färbematerial, dass sie auf Erkundungen vor Ort sammelt – für Megan ein Weg, mit der natürlichen Welt Kontakt aufzunehmen.
 
Inhalt / Beschreibung: Färben mit natürlichen Farbstoffen
Am ersten Tag beschäftigen wir uns mit natürlichen Färbemitteln, die in Kaisitz und Umgebung gesammelt werden – aus Blüten, Wildkräuter und Rinden extrahieren wir Farben und färben damit Baumwoll- Woll- und Seidenstoffe.
Am zweiten Tag arbeiten wir mit Indigo und lernen neben der praktischen Anwendung etwas über die Herkunft und das tradierte Wissen  zu einem der ältesten und bekanntesten Farbstoffe der Welt
ENGLISH:
2-Day Immersive Natural Dye Workshop
We will dedicate the first day to exploring natural dyes from Kaisitz; foraging flowers, weeds and bark and extracting their color for use on cotton, wool and silk fibers. Day two we will work with Indigo dye and explore its origins and folklore as one of the oldest and most well-known dye stuffs in the world. 
II EXPERIMENTELLE ORIGINALGRAFIK / EXPERIMENTAL PRINTMAKING
Termin: 2.-3.7.22
2 Tage, 10 – 17 Uhr, 1h Mittagspause
Max. 7-8 Personen
Kursbeitrag: 30€
Materialkosten: 15€
Level: Basics. – Keine Vorkenntnisse nötig / No previous knowledge required.
Dieser workshop findet in deutscher und englischer Sprache statt.
This workshop will be held in german and english language.

Dozent: Marc Dettmann

Marc Dettmann studierte Grafik-Design und Malerei/Grafik in Hildesheim und Leipzig. Er arbeitet als freier Künstler, Dozent und Leiter einer Druckwerkstatt. 
www.marcdettmann.de
www.instagram.com/marc.dettmann/
Inhalt / Beschreibung:
In dem Workshop lernen die Teilnehmerinnen einfache grafische Techniken kennen und setzen sie auf experimentelle Weise künstlerisch ein. Dabei kommen Techniken wie Frottage, Materialdruck, Handabrieb mit dem japanischen Baren, Holzschnitt zum Einsatz. Am Ende des Kurses nehmen alle Teilnehmerinnen ihre Grafiken, Skizzen und Drucke in einer Mappe mit nach Hause.
Ablauf:
1.Tag: Recherche / Abrieb / Zeichnung
Frottage / grafische Recherche und Formensuche 
(Abriebe Haus / Hof / Umland), evtl. 3D-Abwicklungen
grafische Weiterentwicklung / Abstraktion, 
Transfertechniken
2.Tag: Druck!
Holzschnittechniken, Handabriebe mit dem Baren
eventuell Direktdruck / Materialdruck
ENGLISH:
In the workshop, students will learn manual graphical printing techniques (without printing press) and use them artistically in an experimental way. Among these are techniques like frottage, collagraph, monotype and hand-block printing with unexpected materials. At the end of the workshop, students will take home art work, prints and sketches as well as the knowledge and inspiration to move on with experimental printmaking!
Day 1: introduction materials & techniques. graphic research, outdoor frottage sketches, material foraging. graphic abstraction, cutting, monotype, printing
Day 2: printing! Hand-block printing, direct printing, monotype
III GRUNDLAGEN DER BUCHBINDEREI / INTRODUCTION TO CLASSICAL BOOKBINDING
23.-24.7.
2 Tage 10 – 17 Uhr, 1h Mittagspause
Maximal 7-8 Personen
Kursbeitrag: 30€
Materialkosten: 20€ 
Level: Basics. – Keine Vorkenntnisse nötig / No previous knowledge required.
Dieser workshop findet in deutscher und englischer Sprache statt.
This workshop will be held in german and english language.

Dozent: Martin Buhlig 

Martin erlernte das Buchhbinderhandwerk an der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig und an der Bibliothèque national de France in Paris. Er studierte Bildende Kunst mit dem Schwerpunkt Grafik und Buchkunst an der Burg Giebichenstein, Halle und am Oregon College of Arts and Crafts in Portland, USA.
Martin studied classic bookbinding at the German national library at Leipzig and at the national library of France in Paris. He studied Fine Arts with a focus on Printmaking and Bookart at Burg Giebichenstein Halle and OCAC Portland, US.
Inhalt / Beschreibung:
In den 2 Tagen des Workshops lernen die Teilnehmer*innen Grundlagen der Buchbinderei kennen. Neben Einführungen in die Materialkunde (Klebstoffe, Verarbeitung von Papier, Textil, Leder) wird die Bedienung von Handwekzeuge (Pappschere, Pressen, Rille, Falzbein etc.) und buchbinderische Grundtechniken wie Beraufen, Kaschieren und Überziehen vermittelt. Die Konstruktion des Bucheinbandes wird anhand von einfachen Bindetechniken (Hefttechniken, Vorsatz, Halbband etc.) nachvollzogen. Der Kurs stellt eine Einführung in das Handwerk dar, auf dessen Grundlage weiter aufgebaut werden kann.
Am Ende des Workshops nehmen alle Teilnehmer*innen selbst hergestellte Hefte und Notizbücher mit nach Hause.
ENGLISH:
In the two days of the workshop, students will learn the basics of the craft of bookbinding. Handling of materials and tools, using glues and bookbinding techniques like thread stitching, construction of the binding, covering with paper, textile and leather. The workshop is conceived as an introduction to the craft of bookbinding, that can be built on. Students will take home Sketchbooks and bindings and the basics to work with paper professionally.
In due time, advanced courses will be provided.
IV NATURSTUDIUM / ZEICHNUNG
Terminvorschläge: 12.-14- August
3 Tage, 10 – 17 Uhr, 1h Mittagspause
Maximal 7-8 Personen
Kursbeitrag: 30€
Materialkosten: 20€
Material wird zur Verfügung gestellt, 
gern aber auch eigene Materialien mitbringen!
Level: Basics. – Keine Vorkenntnisse nötig / No previous knowledge required.
Dieser workshop findet in deutscher und englischer Sprache statt.
This workshop will be held in german and english language.
Dozent: Martin Schuster
Inhalt / Beschreibung:
Der Workshop gibt an den drei Kurstagen eine umfangreiche Einführung in das zeichnerische Naturstudium. Dabei werden alle traditionellen Bereiche – Landschaft, Stillleben, Akt – behandelt, denen sich die Teilnehmer*innen in verschiedenen Medien (Kohle, Blei, Farbstift, Aquarell, Tusche Pastellkreide) annähern.
Am Ende des Kurses nehmen alle Teilnehmer*innen ihre Zeichnungen und Skizzen in einer Mappe mit nach Hause.
Ablauf:
Tag 1: Zeichnen nach der Natur
(Aussenbereich / Landschaft)
Tag 2: Zeichnen nach dem Objekt 
(Stilleben / Raumsituation / etc.)
Tag 3: anatomisches Zeichnen
(Skelett, Akt)
ENGLISH:
In the three days of the workshop, students will get a thorough introduction into life drawing and the study of nature. The workshop covers all three of its traditional areas: landscape en plein air, nature mort, figure drawing, which the students investigate via different media like charcoal, graphite, colored pencil, watercolour, ink or pastel.
At the end of the workshop, studentswill take home their drawings and sketches in a portfolio.
V EXPERIMENTELLE ROTATIONEN IN GIPS – PLASTISCHER WORKSHOP || EXPERIMENTAL ROTATIONS IN PLASTER – PLASTIC WORKSHOP
16.-18.09.2022
3 Tage: 10 – 17 Uhr, 1h Mittagspause
max. 8 Personen
Kursbeitrag: 30€
Materialkostenzuschuss: 30 € pro Person
Level: Basics. – Keine Vorkenntnisse nötig / No previous knowledge required.
Dieser workshop findet in deutscher und englischer Sprache statt.
This workshop will be held in german and english language.

Dozentin: Lucy König

Lucy König studierte Bildhauerei an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und an der Mimar Sinan fine arts University in Istanbul. Sie ist freischaffende Bildhauerin und Dozentin für plastische Grundlagen an der Burg Giebichenstein. 
Lucy König studied sculpture at Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle and at Mimar Sinan fine arts University in Istanbul. She is a freelance sculptor and lecturer for plastic basics at Burg Giebichenstein. 
Inhalt / Beschreibung:
draw a line, 
make it a shape, 
generate a body
Im Rahmen des dreitägigen Workshops werden wir verschiedene Herangehensweisen kennenlernen, um – ausgehend von zweidimensionalen Linien – dreidimensionale Körper zu generieren. So kann eine gestische Zeichnung, eine geometrische Konstruktion oder eine aus anderen Zusammenhängen entlehnte Silhouette die Grundlage der Formfindung werden. Im Fokus unserer Arbeit steht ein Verfahren zur Herstellung rotationssymmetrischer Gips-Körper. 
Zu Beginn wird der gesamte Kurs die Arbeitsschritte kennenlernen, etwa das Ausschneiden der Schablonen mithilfe der Dekupiersäge und die Grundlagen der Gipsverarbeitung. Weitere Arbeitsschritte wie die Montage verschiedener Gipsformen miteinander, der Einsatz von Farbe oder freies Modellieren werden wir Interessen- und Projektbezogen in den letzten beiden Kurstagen erproben. 

Den Abschluss bildet eine Kurs-interne Präsentation der Ergebnisse.

ENG: During the three-day workshop we will get to know different approaches to generate three-dimensional bodies starting from two-dimensional lines. Thus, a gestural drawing, a geometric construction or a silhouette borrowed from other contexts can become the basis of form-finding. Our work will focus on a process for making rotationally symmetrical plaster bodies. 

At the beginning, the entire course will learn about the work steps, such as cutting out the templates using the decupier saw and the basics of plaster processing. Further work steps such as the assembly of different plaster forms with each other, the use of color or free modeling will be tried out in the last two days of the course according to interest and project. 

 

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